Berichte vergangener AH's

Römer 13.- 19. Juli 2013 (Leitung Reto Lüthard)

In diesem Sommer fand erneut ein Abenteuer Hüttenbau in der Freizeitanlage Nägelsee statt, diesmal zum Thema „Römer“.
Dieses Jahr nahmen 59 Kinder teil, welche während der ersten Schulferienwoche von 26 Hilfsleitern und 21 Leitern betreut wurden.
Nach der Begrüssung am Samstagmittag wurden die Kinder in 4 Gruppen sogenannte Legionen, eingeteilt. Diese waren wieder in Gruppen unterteilt mit römisch klingenden Namen, wie „Augusta“, „Lovia“ in der sognannten Kohorten I und II, in der Legion I. Weitere Namen waren „Palzthjca“ und „Herculia“ in der Legion II, „Isdur“ und „Gallicia“ in der Legion III und „Scythica“ und „Martia“ in der IV Legion. Unsere Leiter gehörten dem Senat an und der Hauptleiter war Cäsar.
Sogleich machten sich die Kinder ans Bauen, schliesslich wollte man in der Mitte der Woche in einer Hütte übernachten. Das Wetter zeigt sich von der schönsten Seite, die Sonne schien den ganzen Tag und die Kinder mussten bald schon den Schatten suchen. Somit kam schon am ersten Tag das Planschbecken zu Zug, wo auch während der ganzen Woche teilweise Grossandrang herrschte.
Wenn die Kinder mal keine Lust zum Bauen hatten, konnten sie an den Basteltischen unter Anleitung von verschiedenen Leiterinnen Armbänder knüpfen, Halsketten gestalten oder mit Ton etwas formen. In der Holzwerkstatt wurden Schilder, Schwerter und Pilum‘s ausgesägt und mit viel Geduld geschliffen und zusammen gesetzt.
Am Dienstag stand unser obligater Ausflug auf dem Programm. Wir fuhren mit kleinen Bussen nach Windisch und besuchten den römischen Legionärspfad. Da erfuhren wir viel über das Leben der Römer resp. Legionärs und konnten uns am Ende noch das Amphitheater anschauen. Es war für alle Kinder ein sehr interessanter Tag.
Auf den Mittwoch freuten sich die Kinder besonders, durften sie doch heute in den Hütten übernachten. An diesem Nachmittag und an den zwei folgenden Tagen besucht uns eine Tanzlehrerin. Sie übte mit einigen Kindern einen Tanz für den Schlussabend ein. Zum Zmittag gab es einen Eintopf, wie ihn die Römer sicher früher auch oft gegessen haben
Am Nachmittag waren alle Hütten fertig gebaut und es mussten nur noch die Dächer mit Plastik abgedeckt werden, da es eventuell am Abend einen Regeschauer geben könnte.
Dieser Nachmittag war sowieso ganz speziell. Uns besuchte ein römischer Legionär. Er trug die Kleidung der römischen Legion, welche den Kaiser beschützen. Die Kinder stellten interessierte Fragen und durften das Kettenhemd und Helm sogar selber anziehen.
Am Abend suchte sich jedes Kind eine Schlafstelle in den Hütten, damit sie nach dem Abendprogramm sofort ins Bett fallen konnten. Das Abendprogramm fand für die grossen Kinder mit der „Nachtaktion“ im Wald und der Brugruine Alt-Wülflingen statt. Die Standarten der Legionen wurden von den Galliern gestohlen und mussten zurückerobert werden. Die Kleine schauten sich einen Film an, Asterix und Obelix bei den Römern. Müde und zufrieden suchten sich die „Legionäre“ spät am Abend ihren Platz zum Schlafen.
Nach einer kurzen Nacht und einem reichhaltigen Frühstück neigte sich die AH-Woche dem Ende zu. Die Hütten wurden noch ausgeschmückt und das Programm für den Schlussabend am Freitag zusammen gestellt.
Am Freitagabend waren die Eltern und die Bevölkerung des Quartiers herzlich eingeladen unser Römerlager zu besichtigen. Der Schlussabend bot wieder ein Bühnenprogramm, das von den Kindern selber gestaltet wurde. Zum Abschluss wurden die Standarten der vier Legionen mit viel Eifer versteigert.
Nach einer gelungenen Woche, ohne einen Tropfen Regen, freuen wir uns schon auf das nächste Jahr. (R. Lienhard)