Berichte vergangener AH's

Harry Potter 3. Juli - 9. Juli 2004 (Leitung Corinne De Marco)

Am diesjährigen Abenteuer Hüttenbau verwandelten wir die Freizeitanlage Nägelsee in die Zauberschule von Harry Potter, dazu bauten die teilnehmenden Kinder mit Hilfe der BauleiterInnen das Schloss Hogwart.
59 erwartungsvolle Kinder trafen am Samstagnachmittag ein, teils waren neue Kinder dabei, viele jedoch haben bereits in früheren Jahren schon einmal teilgenommen. Nach einer kurzen Einführung der Lagerleiterin stürzten sie sich sogleich in die Bauaktivitäten.
Die LagerteilnehmerInnen und BauleiterInnenn übten sich fleissig im sägen, nageln und Bretter tragen. Es wurde rasch gearbeitet, denn schon für den Sonntagabend waren die Hütten zum übernachten herzurichten.
Für die Kinder, die keine Lust zu bauen hatten, gab es allerlei zu basteln; wie Zauberstäbe, Zauberumhänge, Amuletten, Post-Eulen usw. Alles Sachen, die ein richtiger Harry Potter eben bei sich trägt. Das obligate T-Shirt mit dem Aufdruck des diesjährigen Mottos durfte natürlich auch nicht fehlen.
Am Montag besuchte uns ein Profi-Zauberer, er begeisterte uns mit seinen geheimnisvollen Zaubertricks und brachte anschliessend den Kindern selber einige davon bei.
Am Dienstag war unser Ausflug.
Mit unseren Velos fuhren wir der Töss entlang bis zur Kyburgerbrücke, wo wir grillierten und picknickten.
Von da an marschierten wir hinauf zur Kyburg. Oben angekommen durften wir eine Führung durch die Burg geniessen. Abends kamen alle erschöpft, aber zufrieden und mit neuen Eindrücken nach Hause.
Am Donnerstag wurde eine Schnitzeljagd organisiert, die durch den Wald und entlang der Töss führte. Die einzelnen Posten wurden alle auf das Thema Harry Potter ausgerichtet, sei es mit Wissensfragen, Geschicklichkeitsspielen oder Geruchssinntests. Belohnt wurde man bei den einzelnen Posten mit Punkten, denn am diesjährigen Abenteuer Hüttenbau gab es etwas ganz spezielles.
Alle vier Häuser der Zaubererschule konnten während der ganzen Woche Punkte gewinnen oder verlieren. Am Elternabend wurde dann der endgültige Punktestand vorgetragen. Gewonnen hat das Haus mit den meisten Punkten.
Die Eltern hatten am Freitagabend die Gelegenheit, die Zaubererschule zu besichtigen. Die Kinder präsentierten ihren Eltern stolz ihre Häuser, die sie mit viel Liebe bauten und dekorierten.
Dank der vielen Proben der Abschlussunterhaltung für die Eltern gelang den Kindern auch ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm.
Zurückblickend war es eine schöne, erlebnisreiche und unfallfreie Woche. (Sandra Gallina)