Berichte vergangener AH's

Donald Duck 12. Juli - 18. Juli 2003 (Leitung Corinne De Marco)

60 Kinder von 7-12 Jahren, warteten am Samstag ungeduldig auf den Beginn dieser Erlebniswoche, die unter dem Motto "Donald Duck" stand.
Beim Hüttenbau entstanden richtige Schmuckstücke., Vorhänge und ein selbstgebautes Sofa zierten die Inneneinrichtung. Teilweise wurden schöne Vorgärten angelegt, sogar der Briefkasten fehlte nicht.AH2003_4
Am Sonntagmorgen gab's für die ehrenamtlichen Helfer ein böses Erwachen. Vandalen waren in der Nacht am Werk gewesen. Zornig und frustriert räumten wir unzählige Glasscherben, umgestürzte Abfalleimer, demolierte Tische und Bänke auf. Bis unsere Kinder eintrafen, war alles geputzt und aufgeräumt.AH2003_2
Einen Dank geht an die Stadt Winterthur, welche die Kosten der demolierten Gegenstände übernommen hat.
Das Wetter machte dieses Jahr toll mit. Zur Abkühlung wurde der Wassersprenger und die Wasserrutschbahn rege benützt. Bei den "Wasserschlachten" wurden die Helfer auch nicht verschont.
Trotz diesem herrlich, warmen Wetter wurde erstaunlich viel gebastelt. Es wurde "gefilzt", aus Tetrapackungen Geldbeutel hergestellt und mit Perlen und Sicherheitsnadeln wunderschöner Armschmuck angefertigt.
Ein Ausflug führte uns in die Bäckerei Lyner, wo unter der persönlichen Anleitung des Bäckermeisters die Kinder verschiedene Brote formen und backen durften.
Herzlichen Dank an die Bäckerei Lyner die uns alles kostenlos zu Verfügung stellte.
Am Abschlussabend fand in "Entenhausen" ein kleines Volksfest statt. In den verschiedenen Hütten wurden Attraktionen geboten. Das Abendprogramm, gestaltet von den Kindern und moderiert von einem 11-Jährigen fand riesigen Anklang. Der von einer Leiterin getextete "Nägisong" musste auf Zugabe-Rufe mehrmals vorgetragen werden.
Eine schöne Woche , die allen riesig Spass gemacht hat, ging leider viel zu schnell vorbei. Mehrmals hörten wir Leiter die Kinder sagen: Ich freue mich jetzt schon aufs Abenteuer Hüttenbau im nächsten Jahr.(Silvia Bär)