Berichte vergangener AH's

Zirkus 15.- 21. Juli 2017 (Leitung Reto Lüthard)

Am Samstag um 13:00 Uhr begann das Abenteuer Hüttenbau in der Freizeitanlage Nägelsee zum Thema Zirkus. Damit dies möglich war, haben sich die Helfer am Freitagabend und am Samstagmorgen getroffen um einzurichten.
Dieses Jahr waren weniger helfende Jugendliche mit dabei, da zur selben Zeit ein grosses Cevi-SoLa stattfand. Aus diesem Grund mussten wir die Teilnehmerzahl etwas reduzieren.
Schlussendlich hatten wir 56 Kinder, die wir in 8 Gruppen aufgeteilt haben (Helvetia, Monti, Harlekin, Nock, Balloni, Stey, Royal, Pipistrello und Clown). Wie jedes Jahr konnten die Kinder viele Sachen unternehmen, wie z.B. Hütten bauenZirkus_63, basteln, mit Holz werkeln, jonglieren, einen Tanz einstudieren oder einfach auf dem Spielplatz herumtollen.
Passend zum Thema gingen wir am Dienstag in den Walterzoo, der neben den Tieren auch eine Zirkusvorstellung im Angebot hatte, auf unseren obligaten Ausflug. Mit 4 Kleinbussen und 5 Privatautos fuhren wir um 9 Uhr Richtung Gossau los. Am Ziel angekommen, verteilten sich die Kinder Gruppenweise im Zoo, alle mit dem bedruckten Lagershirt ausgestattet, um die vielen Tiere zu bestaunen.Zirkus_34 Um 12 Uhr trafen sich alle zum Essen bei der Feuerstelle, die von Falki, Manuel und Gabriel schon eingeheizt worden war. Am Nachmittag konnten wir die Zirkusvorstellung im Zirkuszelt des Walterzoos besuchen. Nach dem Zvieri machten wir uns auf dem Heimweg.
Dank einem kleinen Endspurt am Mittwoch auf der Baustelle, war alles bereit für die Übernachtung. Kurz vor dem Abendprogramm wurde das Wetter schlechter und wir mussten etwas umdisponieren, schlussendlich blieb der Regen aus und das Programm konnte doch noch stattfinden (Spiele im Wald und Schoggibananen). Die Jüngeren Kinder blieben in der Freizeitanlage und sahen sich einen Film an.
Am Donnerstag kamen die SchlangenZirkus_71 aus dem Schlangenzoo Eschlikon zu Besuch in den Nägi und alle die wollten, konnten eine Schlange um den Hals und/oder in die Hand nehmen.
Haben sie gewusst, dass es 35 Zirkusse in der Schweiz gibt und 5 davon Winterzirkusse sind? Solche Fragen begegneten uns am Nachmittag. Neben dem Wissen waren auch Geschicklichkeit und Kraft gefragt auf dem Postenlauf.
Der Freitag stand ganz im Zeichen der Vorbereitungen für das Programm das in den entstandenen Hütten angeboten werden sollte (Kiosk, Bar, Büchsenschiessen usw.) und dem Zirkusprogramm. Mitten im Hüttenprogramm kam leider dann doch noch der Regen. Auf vielseitigen Wunsch der Kinder, wollten wir das Programm, wenn auch etwas reduziert, dennoch den Besuchern zeigen. Dazu mussten wir alles nötige Material und die Technik unter das Dach zügeln, sodann konnte die Vorstellung stattfinden.
Wir möchten an dieser Stelle nochmals allen Helfern (Hilfsleiter, Gruppenleiter, Bauhelfer, Bastelfrauen, Küche) für ihren Einsatz Zirkus_95und den Sponsoren für ihre Geld- und Sachspenden herzlich danken. (Zirkusdirektor Reto Lüthard)

Zirkus_75