Berichte vergangener AH's

Pippi Langstrumpf 13.- 19. Juli 2019 (Leitung Reto Lüthard)

Habe ich doch im letzen Bericht geschrieben, dass es mit der Anmeldung noch nie so schnell ging. Es geht noch schneller. Für den Hüttenbau von 2019 konnte das Anmeldeformular auf der Homepage gerade mal anderthalb Tage online bleiben. Schlussendlich hatten wir 67 Kinder die mit dabei waren, 15 Kinder konnten leider nicht berücksichtigt werden.
Zum Thema Pippi Langstrumpf konnte es am Samstag 13 Uhr los gehen. Die Kinder wurden in 8 Gruppen (Kling, Klang, Donner Karlsson, Blom, Herr Nilsson, Annika, kleiner Onkel, Tommy) aufgeteilt, so hatten die Gruppenleiter die grosse Schar besser im Überblick.Pippi_17
Die Kinder durften die Villa Kunterbunt bauen und anmalen, basteln, werkeln in der Holzwerkstat, baden, spielen, tanzen, sändelä uvm. Da das Wetter sommerlich warm war wurde das Planschbecken und die aufgestellte Wasserrutschbahn rege genutzt werden. Auf unserer Homepage ah.naegelsee.ch gibt es eine Fotogalerie, Bilder sagen mehr als 1000 Worte.
Mit 6 Kleinbussen und ein paar Privatautos besuchten wir am Dienstag den Zürcher Zoo. Bei tollem Wetter wurden die verschiedensten Tiere bestaunt, auf dem Spielplatz herumgetollt uvm. Da sich alle aus dem Rucksack verpflegten, hatte die Küche, die uns wie immer mit feinem Essen versorgte, einen verdienten Ruhetag, wenigsten was das Kochen betrifft.
Am Mittwoch war die Villa Kunterbunt trotz der verspäteten Holzlieferung bezugesbereit. So sind die Kinder nach dem Abendprogramm (Poulet und Schogibanane vom Feuer, G-Spiel, Suche der Entführten, Tomi und Annika) oder dem Film in den Schlafsack geschlüpft um ins Traumland abzutauchen.
Am Freitag standen wie immer ein Hüttenprogramm und ein Bühnenprogramm an. So wurde am Freitag alles nötige vorbereitet, sodass die Eltern und die interessierten Besucher die Villa Kunterbunt bestaunen, mit einem abwechslungsreiPippi_82chen Programm unterhalten und aus der Küche verpflegt werden konnten.
Wieder ein gelungenes „Abenteuer Hüttenbau“, überglückliche Kinder, genügend engagierte Helfer, schönes Wetter, nur sehr kleine Unfälle, gutes Essen, grosszügige Sponsoren usw.

Ein grosser Dank an alle, die in irgendeiner Form zum Gelingen des Abenteuer Hüttenbau‘s 2019 im Nägelsee beigetragen haben.

(Reto Lüthard)