Berichte vergangener AH's

Jim Knopf 11.- 17. Juli 2015 (Leitung Reto Lüthard)

Auch dieses Jahr konnten wir wieder eine spannende Woche in der Freizeitanlage Nägelsee verbringen, diesmal zum Thema Jim Knopf.AH2015_45
Es waren 64 Kinder (6-13J) dabei, welche von 14 Hilfsleitern und 30 Leitern und Helfern betreut wurden. Bereits am Freitag trafen sich die Leiter/Helfer um alles aufzustellen und einzurichten. Am Samstagmorgen um 9 Uhr trafen sich alle Leitenden um alle Vorbereitungen abzuschliessen.
Bereits kurz nach 12:30 Uhr kamen die ersten Kinder. Anmelden, Batch fassen und das Material verstauen. Alle sind da, dann wollen wir anfangen. In den Gruppen (Fata Morgana, Tur Tur, Vulkan, Nepomuk, Lummerland, Molly, Ping, Pi Pa Po) wurde den Kindern der Ablauf und die Regeln des Lagers erklärt. Dann endlich konnte es richtig losgehen. Hämmern, basteln, baden, tanzen und spielen. Im laufe der Woche entstanden unzählige Bastelarbeiten, kleine Dampfloks aus der Holzwergstatt, der Bahnhof von Lummerland mit zwei Nebengebäuden und auf dem Hügel die 4. Hütte. Pünktlich auf den Schlussabend fuhr auch die Draisine, die zur Emma umgebaut wurde im Bahnhof Lummerland ein.
Am Dienstag ging es auf den Ausflug mit 6 Bussen, 3 Privat Autos und über 90 Personen. Die eine Hälfte besuchte zuerst das Bergwerk Käpfnach und die andere den Tierpark Langenberg. Am Nachmittag wurde dann gewechselt.AH2015_4 Eine schöne Abkühlung, war es doch im Stollen gerade mal 13 Grad kühl. Um dem Verkehr auszuweichen, benutzte der Tross auf dem Hin- und Rückweg die Fähre über den Zürichsee.
Vom Mittwoch auf den Donnerstag haben fast alle Kinder in der Freizeitanlage in den Selbstgebauten Hütten oder unter dem Zeltdach geschlafen. Vor dem Schlafen konnten die jüngeren Kinder Filme von Jim Knopf schauen, die älteren Kinder konnten auf dem Hornussenplatz einen abgewandelten Mattenlauf spielen. Jede gegen Jede Farbe, das letzte Spiel konnte nicht mehr ausgetragen werden, da man den Ball nicht mehr sehen konnte. So mussten diese zwei Mannschaften im Fussball den Sieger ausmachen. Die Spiele waren so ausgeglichen, dass es 3 Mannschaften mit Punktegleichstand gab. Für den Einsatz wurden alle mit einem feinen Dessert aus der Küche belohnt.
Apropos Küche, auch dieses Jahr konnten wir die ganze Woche hervorragend essen (Fozzelschnitten, Fischstäbli, Lasagne usw.).
Am Donnerstag stand der Postenlauf auf dem Programm. Wie die ganze Woche war es fast zu warm um umher zu gehen, so waren die Posten, soweit es ging, im Schatten platziert. Neben dem Postenlauf begannen wir den Schlussabend vorzubereiten.
Jim und AlfonsAm Freitag stand alles ganz im Zeichen des Schlussabends, der aus dem Hütten- und dem Bühnenprogramm bestand. Zum Hüttenbrogramm gehörten unter anderem auch eine Baar, Kiosk mit Zuckerwatte, Draisinenfahrten, Ballwand und vieles mehr. Wetten dass die Kinder ihre Wetten gewinnen. Das Bühnenprogram wurde im Stile von „Wetten dass“ gestaltet, mit Gästen wie Alfons der ¼ vor zwölfte, Jim Knopf, xx und Conchita Wurst, die zum Schluss dann baden ging, da sie die Wette verloren hatte.
An dieser Stelle möchte ich allen die zum Gelingen der tollen Woche beigetragen haben recht herzlich danken. Ohne so viele helfende Hände wäre das Ganze nicht möglich.
Alfons der ¼ vor zwölfte v/o Reto Lüthard